Erntemond - Veränderungen im Herbst des Lebens

Dr. Hans Jürgen Groß
Zukunft gestalten: WEG- und Wandlungsbegleitung
Dr. Hans Jürgen Groß
Zukunft gestalten: WEG- und Wandlungsbegleitung
Direkt zum Seiteninhalt

Erntemond - Veränderungen im Herbst des Lebens

Dr. Gross INFO
Veröffentlicht von Jürgen Groß in aus der Praxis · 29 September 2023
Das Licht drang durch das Fenster in mein Schlafzimmer und unterbrach meinen Schlaf. War es bereits Morgen? Zeit aufzustehen? Ich schaute auf die Uhr. Es war erst 2:45 Uhr in der Nacht. Das Licht, das mich geweckt hatte und die Welt draußen erhellte, war vom Mond zu uns auf die Erde gespiegelt.

Erntemond nennt man den Vollmond, der der Herbst-Tagundnachtgleiche am nächsten kommt, der heute am Himmel steht.

In früheren Zeiten war dieser Mond den Menschen eine große Hilfe. Das Licht des Mondes ermöglichte es ihnen, bis spät in die Nacht die reifen Früchte zu ernten. Das war nicht nur wegen der Helligkeit des Mondes möglich. Der Mond geht in dieser Zeit an mehreren Tagen auch um die gleiche Zeit auf, nämlich gegen Sonnenuntergang.

Mit der zunehmenden Dunkelheit werden die Tage kürzer. Die Sonne verliert ihre Kraft. Die Kälte der Nacht ist auf dem Vormarsch.

Rilke formulierte es in seinem Gedicht „Herbsttag“ wie folgt:
„Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.“

Es ist also die Zeit, Dinge zum Abschluss zu bringen. Die Zeit des großen Wandels, der spürbaren, nicht mehr zu verdrängenden Veränderung, die uns bevorsteht.

Und so wie die Dinge im Außen wirken, die reifen Früchte nun zu ernten sind, so beeinflusst das Außen auch unser Innenleben. Wir spüren, dass sich jetzt auch etwas für uns verändert, so wie Rilke es beschreibt. Vielleicht spürt die eine oder der andere unbewusst, etwas zu ernten, abzuschließen, sich neu auszurichten.

Ich selbst bin jetzt in meinem 65. Lebensjahr angelangt. Eine Zeit, in der in früheren Jahren die Menschen spätestens in Rente gingen. Und auch wenn für mich heute als Selbstständiger andere Voraussetzungen gelten, so stehen doch auch zahlreiche Veränderungen an. Der neue Platz im Berufsleben ist zu bestimmen und aufzuzeigen. Die finanzielle Situation ist neu zu regeln. Es gilt loszulassen, neuen Sinn zu finden, neue Strukturen im Leben zu schaffen.

Die Webseite und das Briefpapier der Steuerberatungspraxis, der ich als Gesellschafter erhalten bleibe, weisen meinen künftigen Status als „Emeritus Partner“ aus. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind darüber informiert, dass ich meine Aufgabe in der Zukunft im Bereich der Existenzgründungsberatung, des Coaching, der Biografiearbeit und des Mentoring sehe. Die Weiterentwicklung des Personals unserer Praxis soll meine künftige Aufgabe sein. Meine Webseite, https://drgross.eu wurde bereits entsprechend angepasst.

Erst gestern habe ich mein Seniorenticket für den Regionalverkehr in Hessen bestellt, welches ich ab Dezember in Anspruch nehmen kann.

All diese Schritte stehen gegenwärtig an, sind mit zahlreichen Fragen verbunden: Wohin führt der Weg? Was lasse ich zurück? Was nehme ich mit? Was nährt die künftigen Tage, gibt mir Sinn im Leben? All diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten, sind mit Unsicherheit belastet. Der Erntemond mahnt jedoch, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Ich bin dankbar für das Licht des Mondes, das mir Orientierung gibt und mich daran erinnert, dass jede Veränderung auch eine Chance ist. Ich bin gespannt auf das Neue, das mich erwartet.




Emeritus Partner:
Ein Emeritus Partner ist ein Partner einer Firma, der in den Ruhestand gegangen ist, aber weiterhin den Titel "Partner" trägt.

In einem Unternehmen kann ein Emeritus Partner eine beratende oder unterstützende Rolle übernehmen. Er kann etwa seine Erfahrung und Expertise mit jüngeren Partnern teilen oder bei der Weiterbildung von Mitarbeitern helfen. Er kann auch weiterhin repräsentative Aufgaben für das Unternehmen übernehmen, wie z. B. Vorträge halten oder bei Kundenterminen dabei sein.

Die genaue Rolle eines Emeritus Partners kann je nach Unternehmen und den individuellen Fähigkeiten und Interessen des Partners variieren. In einigen Fällen kann ein Emeritus Partner auch weiterhin aktiv am Geschäftsleben teilnehmen, indem er etwa Teilzeit arbeitet oder neue Projekte initiiert.


Quelle: Google Bard


© 2024 - Dr. Hans Jürgen Groß - Schloßstr. 18  - 34212 Melsungen - 05 661 924 165 - hallo@drgross.info  
Zurück zum Seiteninhalt